Skip to Main Content »

de en fr

Your shopping cart is empty

Pet Fun scratching trees – manufacturing

Scratching trees – quality workmenship „Made in Germany“

We know what cats want! They want to play and climb, explore caves and hide. They love cosy places to dream and sleep as well as a panoramic view around. Cats love distraction. To make your home an adventure playground we continued to develop further our scratching trees, sisal barrels and various toys for cats since 1989.

What makes our products different?

  1. a stylish look
  2. the high quality processing
  3. a reasonable price

The manufacturing of our scratching trees here in our premises is focused on very best materials and an excellent processing. Our scratching trees and sisal barrels are a lot of fun for demanding cats and meet the high requirement of their owners – all our products are robust and hardwearing and therefore very long-lasting.

We take responsibility...

...for the human

Since many years we collaborate very closely with “Brücke Schleswig-Holstein”: persons with mental illnesses are sewing beds, tailoring the wood and treating the poles for the scratching trees in a workshop for handicapped people in Itzehoe.

In this protected environment and accompagnied by professional and sociopedagogic help they can still participate in the working life. Work accompanying offers such as sports, conversation groups or music enrich the personal and social life of the handicapped people.

...and cat

1. Solid wood instead of cardboard

The sisal poles for our scratching trees are exclusively made of solid wood. You can chose between a diametre of 12 cm or 14 cm for the poles. The 14 cm poles make our scratching trees even more stable and give an imposing visual appearance, however the poles of 12 cm diametre are already stable enough. The dimensions may slightly differ due to the process of drying the wood.

The sisal rope for our poles is mechanically wrapped around very tightly and extra glued for a long durability. In case of a worn sisal pole we offer our customers to renew the sisal free of charges (except for shipping freights). Please remove the old sisal rope and return the nacked pole to us!

Various other elements of the scratching trees , such as the bottom plates - are also made of solid wood. You can chose between beech and birch wood with a transparent varnish or oiled in different colours. Sharp edges are always removed carefully.

sisal poles made of solid wood
the solid poles for our scratching trees made of solid wood and wrapped with sisal rope
cut-out of mixed cotton fabric
Die massiven, mit Sisal umwickelten Vollholzstämme für unsere Kratzbäume

2. Rigid screw connections instead of fragile glue connections

The sisal poles of our scratching trees are screwed together. The same applies for elements such as barrels, caves and other acccessoires which are connected to a sisal pole. That’s why our scratching trees are very stable. Cats are not able to distroy it easily.

3. Washable beds

All sleeping places for our scratching trees, such as beds and hammocks are made of mixed cotton fabric without loops. A thick and softly upholstered border makes the beds – available in different sizes – particularly cosy. They are fixed with extra strong Velcro tape and can therefore simply be removed for washing. The hammocks can be ordered unlined or lined and stitched.

4. High quality „Vorwerk“ carpet

The bottom plate of your scratching tree can be made of solid birch or beech wood or be covered with carpet. We only use high quality, long-lasting “Vorwerk” carpet available in beige, terracotte, light blue, dark blue, grey or red.

We meet special requirements (if possible)!

We make (almost) everything possible! Thanks to a wide range of options and variations you can create your personal scratching tree and also add requested optional elements. You have a different idea of your scratching tree? Ask us for special constructions and individual possibilities!

View into our workshop of scratching trees

        
our sisal barrels are covered with one
single piece of extremely resistant sisal mat
the poles for our scratching trees are wrapped with thick sisal rope and extra glued
beds (and hammocks) are sewed in loving handcraft

Skip to Main Content »

de en fr

Ihr Warenkorb ist noch leer

Pet Fun Kratzbäume – Herstellung

Akueller Rabattgutschein 10 % = petfun.de

Kratzbäume in handwerklicher Qualitätsarbeit „Made in Germany“

Wir wissen, was Katzen wollen! Sie wollen spielen und klettern, Höhlen erforschen und sich verstecken. Sie lieben kuschelige Plätze zum Träumen und Schlafen ebenso wie einen guten Rundum- und Ausblick. Katzen lieben Abwechslung. Damit auch Ihre Wohnung zum Abenteuerspielplatz wird, haben wir unsere Kratzbäume, Sisaltonnen und verschiedene Spielzeuge für die Katze seit 1989 immer weiter entwickelt.

Was unsere Produkte ausmacht?

  1. eine ansprechende und wertige Optik
  2. die qualitativ hochwertige Verarbeitung
  3. ein anständiger Preis

Bei der Herstellung unserer Kratzbäume legen wir Wert auf beste Materialien und eine handwerkliche Verarbeitung direkt hier bei uns vor Ort. Unsere Kratzbäume und Sisaltonnen machen auch verwöhnten Katzen Spaß und erfüllen die hohen Ansprüche ihrer Besitzer – alle unsere Produkte sind robust und strapazierfähig und damit besonders langlebig.

Wir übernehmen Verantwortung...

...für Mensch

Bei der Herstellung unserer Kratzbäume arbeiten wir seit vielen Jahren eng und sehr persönlich mit der Brücke Schleswig-Holstein zusammen: Menschen mit psychischer Erkrankung nähen Bettchen, schneiden Holz zu und bearbeiten Stämme für die Kratzbäume in einer Behindertenwerkstatt in Itzehoe.

In dieser geschützten Umgebung und unter fachlicher und sozialpädagogischer Begleitung können sie am Arbeitsleben teilhaben. Arbeitsbegleitende Angebote wie Sport, Gesprächsgruppen oder Musik bereichern in der Werkstatt über die Arbeit hinaus das persönliche und soziale Leben der Menschen mit Behinderung.

...und Katze

1. Stabiles Vollholz statt Pappe

Die Sisalstämme für unsere Kratzbäume werden bei uns ausschließlich aus Massivholz hergestellt – Sie können zwischen ca. 12 cm und ca. 14 cm starken Stämmen wählen. Mit 14 cm Durchmesser sind unsere Kratzbäume noch stabiler als sie ohnehin schon sind und machen natürlich auch optisch einen besonders imposanten Eindruck. Die Maßangaben können um wenige Millimeter variieren, da das Holz durch die Trocknung etwas schrumpft.

Das Sisalseil um unsere Stämme wird maschinell sehr eng gewickelt und für lange Haltbarkeit extra verklebt. Sollte ein Sisalstamm durchgewetzt sein, wickeln wir ihn gerne und für Sie kostenlos (bis auf das Porto) neu. Befreien Sie dazu einfach den Stamm vom altem Sisal und schicken Sie ihn uns zu!

Verschiedene weitere Elemente der Kratzbäume wie die Bodenplatten werden ebenfalls aus Birkenvollholz gefertigt. Scharfe Kanten werden immer sorgfältig entfernt.

Die massiven, mit Sisal umwickelten Vollholzstämme für unsere Kratzbäume
Die Bettchen für unsere Kratzbäume werden aus schlingenfreiem Baumwollgewebe in verschiedenen Größen zugeschnitten

2. Feste Schraub- statt instabile Klebeverbindungen

Die Sisalstämme unserer Kratzbäume werden miteinander verschraubt, ebenso wie Tonnen, Höhlen und andere Kratzbaum-Elemente, die mit den Sisalstämmen verbunden werden. Auch deshalb sind unsere Kratzbäume besonders stabil. Katzen können ihnen so schnell nichts anhaben.

Waschbare Bettchen

Alle Schlafplätze für unsere Kratzbäume wie Bettchen und Hängematten werden aus schlingenfreiem Baumwollgewebe hergestellt. Ein dicker, weich gepolsterter Rand macht die Bettchen, die es in verschiedenen Größen gibt, besonders kuschelig. Befestigt werden sie mit extra starkem Klettband und können so zum Waschen ganz einfach abgenommen werden. Die beliebten Hängematten erhalten Sie wahlweise gesteppt oder ungesteppt.

Hochwertiger Vorwerk-Teppich

Bei der Bodenplatte für Ihren Kratzbäume haben Sie die Wahl zwischen der stabilen Buchenplatte, Birke Multiplex oder farbigen Teppichbodenplatten. Es werden ausschließlich hochwertige und langlebige Vorwerk-Teppichböden verwendet, in den Farben Beige, Terrakotta, Hellblau, Blau, Grau oder Rot.

Unsere Sisaltonnen werden mit einem einzigen Stück extrem strapazierfähiger Sisalmatte bezogen
Die Stämme für unsere Kratzbäume werden mit dickem Sisalseil umwickelt
und verklebt
Bettchen (und Hängematten) werden in liebevoller Handarbeit genäht


Sonderwünsche werden (nach Möglichkeit) selbstverständlich erfüllt!

Wir machen (fast) alles möglich! Bei uns können Sie sich ihren persönlichen Kratzbaum aus einer Vielzahl an zur Auswahl stehender Ausstattungsvarianten zusammenstellen und ihn ganz nach Wunsch um spezielle Zubehörelemente ergänzen. Sie haben andere Vorstellungen von Ihrem Kratzbaum? Fragen Sie uns nach Sonderanfertigungen und individuellen Möglichkeiten!